Quantcast
Channel: READERS EDITION » Klimaerwärmung
Viewing all articles
Browse latest Browse all 9

Die UN schlägt Alarm: Die CO2-Emissionen sinken nicht, sie steigen dramatisch an!

$
0
0

Laut dem Bericht “Emission Gap 2012″, den das UN-Umweltprogramm (Unep) in der letzten Woche vorgelegt hat, entfernt sich die Welt immer weiter von den vereinbarten Klimaschutzzielen, so berichtet Zeit-Online.

Es gibt Zweifel, dass die Regierungen ihre Versprechen in international verlässliche Regelungen umsetzen, denn seit dem Jahr 2000 sind die CO2-Emissionen nicht gesunken, sondern um etwa 20 Prozent gestiegen. So wird die aktuell laufende UN-Klimakonferenz in Katar vermutlich auch zum scheitern verurteilt sein.

In der letzten Woche hatte die Weltbank bereits eine Studie vorgelegt, laut der die Welt derzeit auf eine Situation zusteuere, in der die globale Durchschnittstemperatur bis zum Ende des Jahrhunderts um vier Grad steigen könnte, so berichtet Zeit-Online.

Damit dürfte die Strategie das Klima zu schützen endgültig gescheitert sein. Jetzt heißt es auf Anpassung zu setzen und der prognostizierten Erwärmung mit kritischen Blick entgegen zu sehen. Denn schließlich sind Modell immer noch Modelle und keine Realität.

Quellen

Unep-Bericht: Das Zwei-Grad-Ziel entwickelt sich zum Wunschtraum

Die Welt verfehlt die Klimaziele


Viewing all articles
Browse latest Browse all 9

Latest Images

Trending Articles



Latest Images